HomeKontaktAnfahrtImpressumSpenden
INITIATIVESYNAGOGEFÉNÉTRANGEPROJEKTEPARTNER/SPONSORENPRESSE
Termine
Laufende Restaurierungsarbeiten
Forschungsprojekt
Jugendprojekt
Konzerte
Archiv

Laufende Restaurierungsarbeiten


Aus dem Bericht zur Statik der Synagoge, den Bernd Eichenseer bei einer Vereinssitzung 2015 vorgetragen hat, war als dringende notwendige Maßnahme die Entlastung der Rückfassade sowie eine bessere Verteilung der Dachlast der Synagoge hervorgegangen, um ein weiteres Ausbeulen der Fachwerkfassade aufzuhalten.

Im November 2015 hat der Verein unter der Leitung von Frank Kraemer folgende Arbeiten durchgeführt:

Drei Stämme von 8m Länge wurden zur Abstützung der rückwärtigen Fassade zwischen Boden und Querbalken der Fachwerkfassade angebracht. Zum Verankern der Stämme im Boden wurde ein Betonfundament gegossen. Die Stämme wurden freundlicherweise von Charles aus Fénétrange gespendet. Das nötige Werkzeug, das Gerüst sowie die Expertise stellte Frank Kraemer zur Verfügung. Herzlichen Dank an Frank Kraemer für die lohnende Initiative, Klaus Ostwaldt, Oliver Hottong und Thomas Lothschütz für die gelungene Umsetzung dieser Maßnahme!

Da dies nur eine provisorische Maßnahme ist, und der Verein im kommenden Jahr weitere, langfristige Maßnahmen zur Abstützung der Fassade im Inneren der Synagoge ergreifen muss, bitten wir Sie dringend um Spenden.